Clara Martina Creutz
Diplom-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin
Hohenstaufenring 11
50674 Köln
01520 -  57 888 39

Martina Creutz Portrait
Button Psychotherapie Button Vita Button Kontakt Button Kosten Button Impressum

Vita


Nach dem Abitur habe ich in Berlin Psychologie und Neuere Geschichte studiert. In die Studienzeit fielen zwei halbjährige Auslandsaufenthalte in Harare (Zimbabwe) und Sevilla (Spanien) sowie ein halbjähriges Praktikum in der Erwachsenenpsychiatrie.

Inzwischen blicke ich auf fast dreißig Jahre Berufserfahrung als Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin zurück. Angefangen habe in einer Reha-Einrichtung, in der ich Erwachsene, die eine Erblindung oder Sehbehinderung zu bewältigen hatten, psychotherapeutisch begleitet habe. Anschließend habe ich Menschen in beruflichen Krisensituationen beraten und mit ihnen neue Perspektiven erarbeitet. Vor meiner Niederlassung war ich langjährig in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig, habe dort auch zwischenzeitlich die Institutsambulanz geleitet und durchgängig psychotherapeutisch mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Eltern gearbeitet.

Seit 2014 bin ich in eigener Praxis in Köln niedergelassen. Ich behandele ein breites Spektrum psychischer Erkrankungen, u. a. Ängste, Panikattacken; Depressionen, Essstörungen, Zwänge, posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS), psychosomatische Beschwerden, Anpassungsstörungen.

Zusätzlich zu der kontinuierlichen Teilnahme an Supervisionen und zahlreichen Fortbildungen habe ich während meiner Berufstätigkeit folgende Qualifikationen erworben:

  • Klinische Psychologin (BDP) (1993)
  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (1999)
  • Therapeutin für Katathym-Imaginative Psychotherapie (2003)
  • Eintragung in das Arztregister Köln –Psychotherapie– (2012)

nach oben